Barrierefreiheitserklärung

„Wir, die Tertius Hotels Betriebs GmbH, verpflichten uns, die digitale Barrierefreiheit unserer Website sowie aller damit verbundenen Dienstleistungen zu gewährleisten. Diese Erklärung informiert über unsere Bemühungen zur Einhaltung des österreichischen Barrierefreiheitsgesetzes (BaFG) in Umsetzung der EU-Richtlinie 2019/882. Hier erfahren Sie, welche Teile unserer Website bereits barrierefrei sind, welche noch nicht, und wie Sie uns bei Problemen kontaktieren können.“

 

Inhalte dieser Seite:

  1. Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
  2. Nicht barrierefreie Inhalte
  3. Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
  4. Feedback und Kontaktangaben
  5. Durchsetzungsverfahren

 

01. Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

„Diese Website ist teilweise mit den Anforderungen der Web-Zugänglichkeits-Richtlinien gemäß dem österreichischen Barrierefreiheitsgesetz (BaFG) vereinbar. Wir arbeiten laufend daran, bestehende Barrieren zu identifizieren und zu beheben.”

 

02. Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus den folgenden Gründen nicht barrierefrei:

Einige unserer Formulare sind aktuell noch nicht vollständig barrierefrei. Wir arbeiten daran, sie entsprechend aufzubereiten und stellen sie bald in überarbeiteter Form zur Verfügung.

a) Unverhältnismäßige Belastung:

Videos auf YouTube:
Videos sind auf der Video-Plattform YouTube gehostet und veröffentlicht. Es ist nicht möglich, die geforderten Audiobeschreibungen oder eine textuelle Alternative zur Verfügung zu stellen (WCAG-Erfolgskriterium 1.2.3 (Audiodeskription) und 1.2.5 (Medienalternative)), wodurch die gesprochenen Inhalte für gehörlose Benutzerinnen und Benutzer nicht zur Verfügung stehen. Wir sind der Ansicht, dass eine Behebung eine unverhältnismäßige Belastung im Sinne der Barrierefreiheitsbestimmungen darstellen würde.

Videos allgemein:
Für einige aufgezeichnete Videos und Audiodateien fehlt die geforderte Audiobeschreibung oder eine textuelle Alternative (WCAG-Erfolgskriterium 1.2.3 (Audiodeskription) und 1.2.5 (Medienalternative)), wodurch die gesprochenen Inhalte für gehörlose Benutzerinnen und Benutzer nicht zur Verfügung stehen. Wir sind der Ansicht, dass eine Behebung eine unverhältnismäßige Belastung im Sinne der Barrierefreiheitsbestimmungen darstellen würde.

PDF:
Unsere PDF-Dokumente sind nicht durchgehend barrierefrei. Falls Sie eine bestimmte PDF-Datei von uns benötigen, die bisher nicht barrierefrei zur Verfügung steht, teilen Sie uns dies gerne über unser Kontaktformular mit. Wir arbeiten an weiteren Verbesserungen im Bereich der Bereitstellung von PDF-Dokumenten in barrierefreier Form und bitten Sie, sich bei uns zu melden, falls Ihnen Barrieren auffallen.

Grids und Slider von WP Grid Builder:
Für die Darstellung von Übersichten (Grids und einige Slider) wird auf der Website der WP Grid Builder eingesetzt. Diese Technologie ist trotz gegensätzlicher Herstellerangaben nicht vollständig barrierefrei; die Bedienung ist barrierefrei möglich, in manchen Fällen geben assistive Technologien wie Screenreader irrelevante Informationen wieder.

Fremdsprachige Wörter:
Einige fremdsprachige Wörter oder Phrasen, die in den Alternativ-Texten von auf der Website eingesetzten Bildern, auf Beschreibungen von Links sowie in Überschriften vorkommen, werden von assistiven Technologien wie Screenreadern oft nicht korrekt ausgesprochen. Die Bearbeitung der Aussprache ist derzeit technisch nicht möglich.

b) Die Inhalte fallen nicht in den Anwendungsbereich der anwendbaren Rechtsvorschriften:

  • live übertragende zeitbasierte Medien
  • Online-Karten und Kartendienste
  • interne Bereiche und externe Tools
  • externe Inhalte wie Social-Media-Feeds

c) Buchungssystem und Vorteilsclub (TravelClick)

Für die Online-Buchung sowie die Anmeldung und Verwaltung im Vorteilsclub nutzen wir die Plattform TravelClick (Amadeus), die von einem externen Anbieter betrieben wird. Die Barrierefreiheit dieser Systeme liegt außerhalb unseres unmittelbaren Einflussbereichs. Daher können wir derzeit keine uneingeschränkte Zugänglichkeit garantieren.

Sollten Sie Schwierigkeiten bei der Nutzung des Online-Buchungssystems oder des Vorteilsclubs haben, helfen wir Ihnen gerne unter den in Punkt 05 angeführten Kontaktmöglichkeiten weiter. Buchungen und Vorteilsclub-Angebote über diese Kanäle sind zu denselben Bedingungen möglich.

 

03. Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde auf Grundlage eines Selbsttests nach WCAG 2.2 erstellt.

 

04. Feedback und Kontaktangaben

Sollten Sie auf Inhalte oder Funktionen stoßen, die Ihnen den Zugang zu Informationen erschweren oder unmöglich machen, kontaktieren Sie uns bitte.

 

Kontaktadresse:

Kaiserhof Wien

Telefon +43 1 505 17 01
Email wien@hotel-kaiserhof.at

Kaiserhof Kitzbühel

Telefon +43 5356 755 03
E-Mail kitz@hotel-kaiserhof.at

 

Bitte beschreiben Sie in Ihrer Nachricht möglichst genau:

  • das Problem
  • die URL der betroffenen Seite oder des Dokuments

Wir prüfen Ihre Anfrage und melden uns schnellstmöglich mit einer Rückmeldung bei Ihnen.

 

05. Durchsetzungsverfahren

Wenn Sie keine zufriedenstellende Antwort innerhalb von zwei Monaten erhalten, können Sie sich an die Beschwerdestelle für Barrierefreiheit wenden:

 

Sozialministeriumservice
Gruberstraße 63, 4021 Linz
Website: Sozialministeriumservice Landesstelle Oberoesterreich
E-Mail: post.oberoesterreich@sozialministeriumservice.at

Diese Stelle prüft Ihre Beschwerde und entscheidet über weitere Maßnahmen.